Mittwoch, 24. Juli 2013

Dyshidrosis, kann man sie heilen?

Aktualisiert: 28.01.2019

2013

Wer meinen Blog findet, sucht wahrscheinlich sehr gezielt nach einer Möglichkeit sein Leiden zu lindern, genau wie ich das tat und hat, so nehme ich an,  die gleichen Beschwerden wie ich oder man sucht nach einer Erklaerung für ein erkranktes Familienmitglied. 
Der Krankheitsverlauf ist verschieden, die Ursache meistens die selbe und allein durch Cremes oder Cortison ist diesem Ekzem nicht beizukommen. Verschiedene Ablaeufe im Körper müssen beachtet werden. Bei meiner Suche nach Hilfe schloss sich der Kreis irgendwann bei der Bekaempfung von Stressfaktoren. 


Dyshidrosis mit acht Jahren
Was ist Dyshidrosis?

Es handelt sich hierbei um ein stark juckendes Ekzem, welches mit kleinen, winzigen Blaeschen beginnt, die vornehmlich an Haenden und Fussohlen auftreten und sehr oft mit Fusspilz verwechselt werden. Sie treten oft bei feucht schwitzenden Füssen oder Haenden auf. Wikipedia sagt dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyshidrosis


Dyshidrosis Ausbruch mit 50 Jahren
Bei mir erschienen erste Anzeichen an Füssen und Haenden im Alter von acht Jahren, verschwanden wieder nach einer Behandlung mit Mykatoxpuder, welches eigentlich gegen Fusspilz eingesetzt wurde. Keiner dachte an etwas anderes, obwohl es auch an den Fingern und Handflaechen erschien.





Danach war ich beschwerdefrei bis ich 50 Jahre alt wurde. 

Dieses Mal handelte es sich um einen weit schlimmeren Ausbruch. Aber ich wusste diesmal nicht, dass es sich wieder um diese ''Schwitzblaeschen'', wie ich sie als Kind bezeichnet hatte, handelt, denn der Verlauf war schwerer als in der Kindheit und verschlimmerte sich Monat für Monat.

Allerdings habe ich mich nicht von Erklaerungen im Internet vor vollendete Tatsachen stellen lassen und habe versucht, eigene Zusammenhaenge zu erforschen, weil ich mit all diesen Erklaerungen, genau wie alle anderen Betroffenen, nicht weiter kam.
Dyshidrosis ist nicht ansteckend, sondern ein Stressekzem, manchmal auch ein Kontaktekzem (Reagieren auf Nickel, Lebensmittel, Ledergerbstoffe oder andere Chemikalien, mit denen die Haut in Berührung kommt) . 

Ich selbst bin jedoch ein Stresspatient, auch als Kind war ich sehr sensibel und nervös. Ich leide immer mit anderen mit und was andere als ''Lapalie'' wegstecken, geht mir mehr zu Herzen als es vielleicht sollte und bei allen Internetberichten lese ich fast immer das selbe - nicht erforscht, keine Behandlungserfolge und jedem Erkrankten hilft etwas anderes. Dieses ''Andere'' ist meistens nichts. Denn solange der auslösende Stressfaktor gleichbleibend vorhanden ist, bleibt auch das Ekzem ein staendiger Begleiter. Bei vielen verschwindet das Ekzem über Nacht genau wie der Stress, der es ausgelöst hat. 

Die kleinen, juckenden Miniblaeschen an Haenden und Füssen hatte ich bereits als Kind in der Grundschule, die ich, weil es unendlick juckte,  natürlich abkratzte und mit der Zeit wusste, dass dann Wasser austritt und das Jucken mit der Kruste verschwand. Doch bis es soweit war, tat es höllisch weh und man behandelte mich nur mit Mykatox, einem Puder für Fusspilz. Es half damals wirklich und war vierzig Jahre lang ganz  verschwunden . Ab und zu mal ein Blaeschen am Finger kam schon einmal vor, ich nannte es ''Schwitzblaeschen'' , weil sie meistens entstanden, wenn ich in den Haenden schwitzte. Ich ging bis dahin immer noch davon aus, dass ich Fusspilz hatte und den auch an den Haenden. Was Dishydrosis ist, wusste ich damals nicht und sicherlich auch mein behandelnder Arzt in den 60erJahren nicht. Es ging auch nicht über diese kleinen Blaeschen hinaus. Sie verschwanden und tauchten nach 42 Jahren als monumentale Explosion wieder auf.


Dishydrosis : Aufbruch der Blasen und Wunden
Was sich  vier Jahrzehnte spaeter bei mir daraus entwickelte, war unglaublich schmerzhaft und gross. Die Blaeschen waren Blasen, gross wie ein kleiner Fingernagel, sie juckten unendlich und wenn sie platzten, trat Wasser aus und das rohe Fleisch schaute heraus und es juckte und schmerzte gleichzeitig. Der Juckreiz ging über alle Hautschichten tief hinein. Diesen Zustand hatte ich zwei Jahre. Danach begann eine überschnelle Verhornung der neuen Haut und die Blasen wurden zu harten, stechenden Hornerhöhungen, die beim Laufen wie Naegel in die emfindliche Unterhaut stachen. Der brennende Schmerz der offenen Wunden verschwand zwar, aber das Entfernen der Hornerhöhungen war notwendig, um laufen zu können. So entstand wieder eine tiefe Wunde, die wieder verhornte. Manchmal heilte sie auch ab und kam nicht wieder...


Dishydrosis , Hautbild nach zwei Jahren teils verhornt



Links der Befall der rechten Fussohle mit offenen grossen Blasen und beginnender Verhornung der Haut, die viel zu schnell fortschritt.
Befall Dishydrosis nach zwei Jahren , Wunden und Verhornung

Es vergingen wirklich vierzig Jahre bis es zu diesem explosionsartigen Ausbruch kam . Mit einem mal fing es an, auf den Fussohlen  plötzlich  höllisch zu Jucken. Erst war nichts zu sehen und ich konnte mir nicht erklaeren, was es ist. Es war nicht auszuhalten und durch die Winterzeit mit Socken und Schuhen wurde es immer schlimmer und so unertraeglich, dass ich auch noch kratzte, wenn das rohe Fleisch bereits schon blutig zu sehen war. 

 



In dieser Zeit, in der ich extrem viel Stress hatte, fing es diesmal an  erst auf der glatten Haut zu jucken und es bildeten sich nach und nach symetrisch auf beiden Fussohlen und Handinnenflaechen gegengleich Blasen, gross wie der kleine Fingernagel, mit Wasser gefüllt und wenn man sie öffnete oder die Haut abzog, brannte und juckte es zugleich. Wenn sie über nacht eintrockneten, tat es morgens höllisch weh beim Laufen, als ob das rohe Fleisch offen laege . Die Traenen rannen mir übers Gesicht, manchmal schrie ich vor Schmerzen und konnte morgens nach dem Aufstehen kaum laufen. Dieses Hautbild hatte ich zweieinhalb Jahre lang. Die heilenden Wunden mussten immer mit Cremes ohne Alkohol geschmeidig gehalten werden. Ich habe zig Cremes probiert, aber jede brannte.

Ich versuchte es mit langen und kühlen Fussbaedern, ohne zu wissen, dass Wasser diese Erkrankung noch verschlimmert. Permanente Feuchtigkeit ist genauso schlecht für dieses Ekzem wie Austrocknung, denn dann gibt es tiefe blutige Risse in der Haut. Ich habe Ureasalbe aufgetragen und es half nichts, obwohl ich sie sonst als Wundercreme bezeichnete, es brannte höllisch und zeigte keine Wirkung.

Nach einem Jahr des Leidens und der Schmerzen, blutigen Socken und aufgekratzten Haenden (die nicht wie die Füsse juckten und wo sich der Befall, abgegrenzt,  genau in der Handflaechenmitte befand) suchte ich im Internet . Ich versuchte zu recherchieren und fand in verschiedenen Internetforen Beschreibungen meiner kleinen Schwitzblaeschen von damals und als die Steigerung den Namen Pompholyx, welches wohl das war, womit ich gerade zu kaempfen hatte.

Es war eine Flut von Informationen mit dem gleichen Ergebnis: nicht erforscht und jedem Patienten hilft etwas anderes. Es könnte eine Kontaktallergie sein. Es war sogar zu lesen, dass es sich um eine Immunerkrankung handeln soll. Also suchte ich erst den leichteren Weg und wechselte die Schuhe aus, die alle in den Sohlen braun gefaerbtes Leder hatten. Denn lt. den Berichten kann der Gerbstoff des Leders diese Krankheit auslösen.

Erfolg: Null.

Dann fiel mir  plötzlich auf, dass ich auf einmal auf Tomaten reagierte, dann wieder auf Milchprodukte oder auf Alkohol. Also liess ich es weg und es linderte vorübergehend die Ausbrüche. Aber sie kamen immer wieder. Mittlerweile habe ich definitiv herausgefunden, dass frische Tomaten oder Gerichte, in denen frische Tomaten verkocht werden, mein Hautbild verschlimmern. Ebenso Alkohol und Joghurt. Bei Milch habe ich keine Beobachtungen gemacht, aber auch wenn die Füsse und Haende schwitzten, wenn der Körper durch hohe Temperaturen zu schwitzen begann, wurde es schlimmer.

Aber vor allem wurde akut, wenn ich extremen Stress hatte oder Angstzustaende aus irgendwelchen Gründen. 

Mittlerweile wurde mir von jemandem Vaseline als Cremeersatz empfohlen, unparfümiert. Das war vorerst eine grosse Hilfe. Aber die Haut wurde danach von zu viel Hornhaut überzogen, sie erneuerte sich viel zu schnell und verhornte.


Dishydrosis nach einer Stunde Energieheilung und Reiki

Mittlerweile waren zwei Jahre vergangen , zwei schmerzhafte Jahre ohne Aussicht auf Aenderung. Bis mir ein Bekannter einfiel, der Energieheilung anbot und den ich aufsuchte. Er arbeitet nicht mit ''Hokuspokus'', sondern mit Reikimassagen und anschliessend führte er seine Energie über seine Haende in meinen Körper. Viele werden jetzt laecheln, aber nach vier Sitzungen in einem Monat waren meine Beschwerden tatsaechlich gelindert. Nach zwei Jahren der erste Erfolg: Das Hautbild verbesserte sich zusehends sofort nach der Behandlung.



Dyshidrosis selbe Hand nach Energieheilung
Auf dem linken Foto sieht man nun die selbe Hand nach der Energiebehandlung. Die Wunde schloss sich und die Haut fing an, sich zu schaelen. Weil der Bekannte jedoch 1200 km entfernt lebt, konnte ich nicht mehr weitermachen und stand wieder vor dem Problem, wie es nun weitergehen sollte. Die Ermahnung des Bekannten, viel zu laufen, mich viel zu bewegen und meinen Stress abzubauen, es mir nicht mehr so zu Herzen zu nehmen, vergass ich nicht. Nur mit dem Laufen war es, gerade am rechten Fuss , nicht weit her, denn er schmerzte immer noch. Ganz waren die Blasen nicht verschwunden. Aber zumindest war eine Erleichterung da. Die linke Hand jedoch blieb so. Es wurde kein Rückfall verzeichnet.


Den Ratschlag, den mein Bekannter mir mit auf den Weg gab, alle Menschen zu meiden, die mich stressen und aergern und mir alles nicht so zu Herzen zu nehmen, nahm ich zwar wahr, aber hatte noch gar nicht begriffen, wie wichtig das war. Er riet mir auch unbedingt, viel zu laufen und es würde besser werden. Das begriff ich ebenfalls nicht richtig und dementsprechend hielt ich mich auch nicht daran.

Immer noch auf der Suche im Internet nach Salben oder Tabletten, verzweifelte ich fast.

Durch die permanenten Schmerzen kamen schwere Depressionen hinzu und ich bewegte mich kaum noch, sass vor dem Computer und spekulierte herum. Denn ich hatte in drei Jahren zeitgleich mit dem Ausbruch der Blasen innerhalb zwei Monaten immens an Gewicht zugenommen und konnte mir das nicht erklaeren. Auch mein Magen war immer aufgeblaeht und morgens , wenn ich wach wurde, konnte ich mich kaum umdrehen, weil mir der Rücken so schmerzte und der Schmerz in den Unterleib nach vorne ausstrahlte. Die Depressionen wurden bedenklich, denn ich hatte keine Lust mehr am Leben und mir konnte niemand helfen. Mein Gewicht stieg weiter. Mein Apotheker, der sich angeblich mit diesem Ekzem auskannte, mixte mir eine Creme und gab mir zwei selbstgemachte Tinkturen mit, eine davon roch nach Kampfer, die andere sah aus wie eine Jodtinktur. Ich habe es versucht, jedoch habe ich gemerkt, dass allein eine aeussere Behandlung das Problem nicht lösen wird.


Vorher sollte noch geklaert werden, ob die Leber gesund ist, denn Dyshidrosis kann auch durch zu viel Alkohol (beginnende Leberzyrhose) oder Fettleber (zu fette Speisen und viel Knabberzeug und Süssigkeiten) entstehen. Ich trinke keinen Alkohol und ernaehrte mich normal, vielleicht ein wenig einseitig. Seit Monaten esse ich noch bewusster.

Auf meiner Suche im Internet nach diesem Gewichtsproblem und meinen wieder auftretenden Herzproblemen (Herzklopfen/Rhythmusstörungen) fiel mir ein, dass ich einmal gehört hatte, dass Herzprobleme Wassereinlagerungen im Körper verursachen. Denn meine Füsse wurden immer dick, die Finger auch und spannten seit Jahren. Mein Arzt hatte mir vor vielen Jahren gegen die unregelmaessigen Herzschlaege Magnesium verschrieben. 


Zudem tauchte bei meinen Recherchen ein Wort auf, welches für die Gewichtszunahme verantwortlich ist : CORTISOL. Das Hormon Cortisol erhöht sich im Körper, wenn der Mensch Stress hat. Ausserdem auch bei grossen Schmerzen, die dem Körper Stress verursachen. Den Cortisol Spiegel zu senken ist möglich durch regelmaessige, taegliche Magnesiumeinnahme. 

Also suchte ich unter dem Stichwort ''Magnesium Wirkung''.  Dort stand zu lesen:

Magnesium

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/id_49222630/die-wirkung-von-magnesium-im-koerper.html

Auf einer Seite wurde Magnesium auch als Antistress Mineral bezeichnet. Und mit extremen Stress fing mein Ekzem an, das war Fakt. Für mich war das eine sehr wertvolle Entdeckung.

Somit fing ich an, zu kombinieren, wenn nun Dishydrosis nicht behandelbar ist, weil Stress die Ursache ist und man deshalb eine Heilung schlecht beeinflussen kann, hilft nur eines, den Stress vermindern. Da das nicht möglich war, dachte ich,  müsste es doch helfen, wenn man taeglich das stressvermindernde Magnesium einnimmt.
 Gegen den Juckreiz nehme ich Antihistaminika 125 mg jeden Abend
plus taeglich 400 mg Magnesium.

Die erste Woche erhöhte ich  die Einnahme von Magnesium auf zweimal taeglich, bis ein Durchfall einsetzte, was ein Zeichen für ausreichend Magnesium im Körper ist und dieser den Rest wieder ausscheidet.

Danach reduzierte ich die Dosis wieder auf 400 mg taeglich. Durchfaelle als Begleiterscheinung bei Magnesium entstehen gelegentlich, wenn man morgens einnimmt. Ich muss es abends einnehmen. Und siehe da, ich fing an, schleichend aber für mich merklich Gewicht zu verlieren, das ich unerklaerlich vor drei Jahren binnen drei Monaten aufgebaut hatte,  die Schwellungen an Haenden und Füssen mit den Wasseransammlungen vergingen , die ich sonst ab mittags hatte oder schon beim Aufstehen an den Augen und im Gesicht und meine Dishydrosis wurde merklich besser. 


Dishydrosis nach und vor Magnesiumbehandlung 3 Monate

Das Hautbild veraenderte sich. Entzündungen heilten zu 50 % ab und verhornten. Aber ich wurde binnen drei Wochen schmerzfrei, auch wenn die Stellen der verhornten Blasen noch da waren und mitunter auch noch höllisch juckten. Ich habe aber nicht mehr mit den Fingernaegeln gekratzt bis es Wund war, sondern mit Hife eines feinen Bimssteines reibe ich nun regelmaessig die juckenden Stellen fest ab und creme sie mit ph Wert neutraler Creme ein (Dove) . So hat sich meine Dyshydrosis bereits um ca. 50 Prozent reduziert. 

  

Magnesium ist nicht schaedlich und der Körper braucht es, nur in Ausnahmefaellen bei Nierenschwaeche z.B. sollte man vorher den Arzt fragen . Ich nehme es weiterhin taeglich und hoffe, dass der Rest des Ekzemes bald abheilen wird. Viel Wasser  trinken ist Pflicht, ich trinke bestimmt 2 bis 3 Liter Wasser am Tag und versuche, Zucker in Getraenken zu meiden. Dies ging nicht von heute auf morgen. Ich war ein leidenschaftlicher Cola light Konsument, auch das habe ich, nachdem ich die giftigen Auswirkungen von dem Süsstoff Aspartam gelesen hatte, weggelassen und auf Wasser mit Apfelsaft umgestellt und immer  weiter den Saft im Wasser reduziert, bis ich bei purem Wasser angelangt bin. Denn anders schaffte ich es nicht, mich von dem süssen Geschmack zu lösen. Auch beim Kaffee , der auf eine Tasse anstatt drei oder vier Tassen pro Tag reduziert wurde, habe ich langsam von einem Kaffeellöffel Zucker auf Null reduziert. Seitdem schreitet die Heilung in Kombination mit dem Magnesium doppelt schneller voran.  

Natriumcarbonat entsaeuert den Körper und bekaempft Ekzeme

Vor zwei Wochen nun kam ich wegen des immer noch aufgeblaehten Magens und extremen Verdauungsstörungen, Reizdarm, dank Internet darauf, dass es sich hier um eine Übersaeuerung des Körpers handeln kann, die mit Natriumcarbonat am Morgen ausgeglichen werden kann. Ich las erstaunt, dass mit Natriumcarbonat auch Ekzeme heilen. Natriumcarbonat wird als Backtriebmittel verwendet , sollte aber nicht mit herkömmlichem Backpulver verwechselt werden. Man kann es in der Apotheke rezeptfrei kaufen.


Ein Bekannter, der jahrzehnte in der Pharmaindustrie arbeitete, bestaetigte mir, dass die Pharmaindustrie schon lange um dieses Naturheilmittel weiss, es jedoch verschweigt, um die Umsaetze ihrer Firmen oben zu halten.

Ich entsaeuere nun meinen Körper seit einigen Wochen morgens mit einem Teelöffel Natriumcarbonat , den ich in einem Glas Wasser auflöse und auf nüchternen Magen trinke. Ich achte auf Lebensmittel die basisch sind und habe mir eine Liste im Internet heruntergeladen. Seitdem habe ich keinerlei Verdauungsstörungen  mehr und mein Magen ist nun  nicht mehr wie ein Ballon hart aufgeblaeht und mein Ekzem verbesserte sich weiter.


http://www.zentrum-der-gesundheit.de/backpulver.html

Granatapfelsaft, die Wunderwaffe gegen Hefepilz

Irgendetwas hat mich auch auf meiner Suche wegen der Verdauungsstörungen auch auf einen weiteren Hinweis gebracht, auf Candida Hefepilze, die Ekzeme hervorrufen können und es wurde eine Geheimwaffe genannt: Granatapfelsaft! Dieser ist in der Lage, den Pilz zu vernichten ohne chemische Medikamente zu verwenden. Den Saft trank ich nun auch taeglich zwei Wochen lang (dreimal taeglich ein grosses Glas) und auch hier war sofort eine Linderung der Dyshydrosis ist zu merken. Insgesamt waren es in zwei Wochen 10 Liter Granatapfelsaft, den ich getrunken hatte.


http://www.biokontakte.com/artikel/essen-trinken/der-granatapfel-inhaltsstoffe-machen-ihn-zum-multitalent-in-der-gesundheitsvorsorge

Nach Absetzen des Saftes blieb das Hautbild unveraendert gut und verschlimmerte sich nicht mehr. Allerdings bemerke ich, dass ein Absetzen von Magnesium das Hautbild schnell wieder verschlimmert.

Noch bin ich nicht ganz geheilt und hoffe aber, dass mir das gelingt. Man braucht viel Geduld und durch den Heilungserfolg bisher, werde ich solange weitermachen, bis es abgeheilt ist. Natürlich ist mir auch bewusst, dass ich stressfrei sein muss, damit das Ekzem gaenzlich verschwindet. Das bedeutet für mich wohl, dass es nicht ganz verschwinden wird.

Vielleicht kann ich mit meinem Bericht anderen Betroffenen eine Anregung geben, auf Natur zurück zu greifen, denn Fakt ist, kein Arzt kann helfen und chemische Medikamente ohne Erfolg zu verwenden, ist bestimmt nicht gesünder, als es mit der Natur zu versuchen.

Zusammengefasst: Ich ernaehrte mich zeitweise sehr einseitig und habe durch Stress einen zu niedrigen Magnesiumspiegel und ich hatte durch die Übersaeuerung meines Körpers durch falsche  Lebensmittel plus durch zuviel Zuckerzufuhr (raffinierter Zucker) in Kaffee, Getraenken und Süssigkeiten einiges selbst dazu beigetragen. 

Zusaetzlicher leichter Sport von taeglich 5 Minuten auf einem Crosstrainer zu Hause ersetzt den von meinem Bekannten angeregten Spaziergang, für den ich keine Zeit habe und so laufe ich nun taeglich im Zimmer und auch das traegt dazu bei, dass ich mich wohler fühle und Stress abbaue, so gut es eben geht.

Das ist das, was ich an negativen Punkten ausschalten kann. Auf den Stress selbst, der auf mich einwirkt, habe ich nur begrenzt Einfluss.

Ein guter Tipp (fand ich ebenfalls bei meinen Recherchen im Internet):
Der Auslöser eines solchen Dyshidrotischen Ekzems liegt meistens weiter zurück. Das heisst, man sollte nachdenken, was ca. vor einem Jahr vor dem Auftreten des Ekzemes einschneidendes im Leben passiert ist, verbunden mit dem Stress aus dieser Situation. Bei mir hat dieser Zeitraum aufschlussreiche Informationen geliefert, an denen ich ansetzen konnte. Alles was an ''hausgemachtem'' Stress auf mich einströmte, habe ich reduziert und mich von Menschen, die mir ''auf den Wecker'' gingen, verabschiedet. Seitdem geht es mir wesentlich besser, seit ich begriffen habe, dass nur ICH bestimme, wer mir auf die Nerven gehen darf und nicht umgekehrt. Manchmal macht man sich das Leben unnötig schwer, weil man sich viel zu viel von Menschen gefallen laesst, weil man nicht NEIN sagen kann. Dieses Ekzem hat es mir erleichtert, öfter nein zu sagen, weil ich merkte, dass ich mich danach weit besser und schmerzfreier fühlte. 

Was mir auffaellt, auch auf Eier und Brot verschlimmert sich mein Ekzem wieder. Wenn ich einen Tag aussetze, wird es besser.

Momentan beschaeftige ich mich damit, eine Lebensmittelallergie auszuschliessen, diese erfaehrt man am leichtesten über diesen Link:
http://www.nahrungsmittelallergie-formen.de/glutenfrei.php



Zusaetzlich kam mir der Gedanke, dass ich sehr früh auf nickelhaltigen Schmuck und Jeansknöpfe reagierte, wenn sie die Haut berührten, entstanden damals naessende , schuppende Stellen. Deshalb lasse ich solche Accecoires seit über 20 Jahren weg. Nun habe ich mir aber überlegt, ob nicht Nickel in Besteck oder Kochtöpfen in der Verwendung eine Rolle spielen könnte. Ich lebe ausserhalb Europas und vertraue hier den Edelstahlangeboten nicht so ganz. Fakt ist, dass Nickel enthalten ist, auch in deutschen Produkten. 


Hier ein Bericht dazu:
http://www.welt.de/wissenschaft/article9108465/Ausloeser-der-Nickelallergie-ist-gefunden.html

Ich habe auch eine Unterhaltung geführt, die sehr interessant war, über die Fussreflexzonen. Denn jede Zone am Fuss hat Punkte, die für verschiedene Organe stehen und anzeigen können, welches Organ betroffen ist. Wenn ich meine Krankheitsgeschichte an der Fussohle vergleiche, stimmt der Verlauf des Dishydrotischen Ezems auf meinen Fussohlen mit meinen körperlichen Beschwerden überein. Magen/Darm/Herz/Nieren.






Ich werde diesen Blog, sobald ich für mich selbst wieder etwas Neues herausgefunden habe, welches zur weiteren Heilung beitraegt, weiterführen und hoffen, dass es auch anderen Betroffenen etwas bringt.

Eine zufaellige Entdeckung nach Erstellen dieses Blogs , die Linderung schafft und die entzündeten Wunden über Nacht beruhigt und sogar die Heilung bei mir fördert ist ein Eisbeutel. 

Ich benutze ein Kühlpad mit blauem Gel in der Nacht zum Einschlafen. Es ist nicht gefroren und in einen Kopfkissenbezug gesteckt verhindert es den Hautkontakt zur Wunde.  Es ist biegsam, man kann die Sohlen daraufstellen und es passt sich der Fussform an. 

Ich entdeckte diese Linderung durch eine Venenentzündung unter dem linken  Knöchel und ich dachte zuerst, es würde sich die Haut wegen dem Kompressionsstrumpf abschaelen und ereuern. An das kühlende Pad hab ich nie gedacht. Als ich aber den Strumpf wegliess, aber weiter kühlte, bemerkte ich , dass sich die Wunden schneller schlossen, die leichter befallene Haut hauchdünn abzuziehen war und sich darunter neue und glatte, rosa Haut bildete. 

Ich hab das Kühlpad an den Füssen zu meinem taeglichen Programm hinzugefügt. 

Wichtig: Lange Fussbaeder sind Gift bei diesem Ekzem. Es wird schlimmer. Beim Duschen möglichst die Füsse sitzend  vom Wasser fernhalten und am Ende des Duschvorganges separat waschen, aber nicht einweichen und sofort abtrocknen, so dass keine Feuchtigkeit entstehen kann.


Morgens: 
1 kleiner gestrichener Kaffeelöffel Natriumcarbonat in einem Glas Wasser
(Zimmertemperatur)
365 mg Magnesium als Brausetablette

Abends:
125 mg Antihistamin Tablette gegen den Juckreiz
365 mg Magnesium als Brausetablette

Füsse am Abend hochlagern, Eisbeutel auf die Wunden
Zum Einschlafen ein cool pad mit ins Bett, um die Entzündung zu stoppen

Zum Cremen der Füsse benutze ich, wenn sich viel Hornhaut gebildet hat, Vaseline mit Aloe Vera, ansonsten Dove ph neutrale leichte Cremes.
Alkoholhaltige Cremes meiden, es brennt und es wird nur schlimmer.

Anmerkung:
Diese Kur mache ich jetzt ein paar Monate und man muss Geduld haben und auch ausschliessen, dass man auf Lebensmittel reagiert. 

Das Magnesium macht mich ruhiger und resistenter bei Stresssituationen, welche mein Ekzem auch auslösen und weniger nervlich angreifbar. Das Antihistaminikum laesst den Juckreiz für 24 Stunden verschwinden.

Bei Verdacht, dass man nicht nur auf Stress , sondern plötzlich auch auf Lebensmittel reagiert:

Das kann man am besten testen, indem man drei Tage nur Kartoffeln, Reis und Möhren mit guter Butter zu sich nimmt. Wenn die Beschwerden leichter werden oder gar ganz verschwinden, hat man sicherlich auch eine Lebensmittelallergie. Danach jeden zweiten Tag ein weiteres Lebensmittel hinzufügen (erst Milch und nacheinander die, auf die generell allergisch reagiert wird und beobachten, ob es sich verschlimmert. 

Allergisch reagieren viele Menschen auf Paprika in jeder Form, ob frisch oder getrocknet, Farbe egal,  frische Tomaten, Erdbeeren, rohe Zwiebel, Eier und Milch/Joghurtprodukte aus Kuhmilch und auch Fleisch . Ich verwende Tomaten und Zwiebel nur noch im Verkochten Zustand, dann vertrage ich sie. Auf Paprika reagiere ich sehr schnell und extrem. Bei Milch habe ich wenig Reaktion, jedoch bei Joghurt und auch zu viel Eiern kann ich kaum noch laufen.  

Mein Mann reagiert z.B. auf braun gegerbtes Leder in Schuhen und Pantoffeln sofort. Sobald das Leder nass wird und die Gerbstoffe austreten. Auch ich kann nicht mit gefaerbten Lederschuhsohlen laufen. Es beginnt sofort über Nacht schlimmer zu werden.

Bei dieser unerforschten Krankheit muss man viel Geduld und Beobachtungsgabe aufbringen.


Sommer 2015


Meine Erfahrungen nach 5 Jahren Leidensdruck, der sich in den letzten zwei Jahren merklich verringert hat

Jeder, der wie ich auf der Suche nach der Wurzel des Übels ist, hat manchmal depressive und verzweifelte Tage, an denen er einfach nur noch sagt: Ich will diese Schmerzen nicht mehr, ich will diese haesslichen Ausschlaege nicht mehr auf die mich alle ansprechen. Nur - das hilft nichts und zieht einen immer weiter herunter und das verschlimmert das Hautbild ebenso.
Also weitersuchen....

Ich habe z.B. zusammen mit meiner Tochter nachgedacht, was alles ab dem Tag des Ausbruches im Jahr 2010 passiert ist und was wir an Essensgewohnheiten veraendert hatten.
Sie erinnerte mich daran, dass ich aufgrund der hygienischeren Glaeser anstatt Dosen, von Tomatenmark auf Paprikamark umgestellt hatte und nun das zum Kochen verwendete. Es schmeckte auch besser, also kam nur noch das ins Haus und wurde nun seit dem Ausbruch der Krankheit von mir genutzt. 

Mir selbst waere es nicht aufgefallen, manchmal braucht man noch ein zweites Gehirn zum Recherchieren über so lange Zeitraeume. Ich habe Paprika geliebt, in jeder Form und vorher machte er mir nichts. Als ich nach dieser Entdeckung nach vier Jahren alles, was mit Paprika zu tun hatte, weg liess, verbesserte sich mein Leiden. Wenn ich Tage hatte, an denen es mir egal war, wurde es schlimmer. Seitdem ist Paprika von meinem Essensplan komplett gestrichen. 


Kommt jetzt die endgültige Heilung??? Mein Fund!!!


Der Stand meines Hautbildes zu Beginn meiner Therapie war so:




Linke Hand: Unveraendert schön geheilt nach einer Energieheilung meines Freundes im Jahr 2013, kein Rückfall. Kein bisschen Jucken mehr bis heute. Siehe dieses bereits weiter oben veröffentlichte Foto von 2013 













Das ist meine linke Hand heute und es sind nur dunkle Stellen zu sehen, an der die Haut etwas dicker ist. Aber weich und glatt. Das war , auch wenn es viele nicht glauben wollen, das Werk meines Freundes, der seit der Geburt mit seinen Haenden seine eigene Energie benutzt , um Menschen zu heilen. 














Rechte Hand heute nach ca. 30 Tagen Behandlung mit Reishi : Diese Hand war damals schlimmer als die linke, bis vor der Behandlung hatte ich zum Teil noch linsengrosse ''Knubbel'' und dicke Verhornung, die bei Berührung von Spülmittel oder anderen Putzmitteln inkl. Shampoo einen Rückfall zeigten und dann aufquollen und höllisch juckten und beim Aufkratzen Wunden wie kreisrunde Löcher aufwiesen und dann brannten und schmerzten. Ich zog immer Einweghandschuhe an. Die brauche ich jetzt nicht mehr. Der Juckreiz ist weg. Das Hautbild schwankt noch etwas, je nachdem wie ich mich beim Essen verhalte. Aber es hat sich sichtbar und für mich spürbar erholt. 



HAUTPFLEGE  - ein ganz grosses Thema 

Ich habe hier berichtet, dass mir unparfümierte Vaseline als einzige Hautpflege genützt hat. Nur was ich nach Jahren bemerkte, es trocknet die Haut nach und nach aus. Alle anderen Produkte , die ich hier im Ausland probiert hatte, haben gebrannt. Auch Babypflege. Denn es ist überall Alkohol enthalten.

Nun habe ich bei einem Heimatbesuch in Deutschland entdeckt, dass die einzige wirkliche Hilfe für mich und bestimmt auch für meine Leser eine Creme ist, die es in allen Deutschen Apotheken zu kaufen gibt. Und das ist die Linola Fettcreme. Sie enthaelt minimal Alkohol. Aber brennt nicht und sie pflegt sehr schön und heilt Wunden gut ab. Ich benutze sie einfach wenn ich denke, dass ich sie brauche. 




Im Winter , wenn ich Socken trage achte ich darauf, dass es weisse, dünne Socken aus reiner Baumwolle sind (Arztbedarf) , die man auch mal auskochen kann wegen der Fettcreme und die keine Farben oder chemische Fasern enthalten, die Reaktionen hervorrufen können. Denn wie wir alle wissen, schwitzt der Fuss, entsteht Feuchtigkeit und bei Synthetikfasern schwitzt man sofort. Unter Umstaenden immer frische Socken mitnehmen, wenn man lange in Schuhen laufen muss und wechseln. 


Unser Tierarzt am Ort hat mich mit einer Methode bekannt gemacht, die seiner Mutter geholfen hat, ihr Ekzem verschwand nach 4 laecherlichen Monaten....seine Frau hatte Schilddrüsenüberfunktion und nach einer vorher und nachher Blutuntersuchung im Labor stellte er fest, dass Ihre Schilddrüse nach der Kur wieder normal arbeitete. Das laesst mich, nachdem ich Fotos von den Füssen seiner Mutter sah, vorher und auch nachher, auf Heilung hoffen. Damit auch meine Leser das Produkt aus der Natur versuchen können, das es weltweit gibt, warte ich nicht erst , bis es mir geholfen hat, denn das waere unter Umstaenden erst in drei Jahren, bis die Kur zu Ende ist. Aber lieber spaet als nie und ich möchte keinen Tag versaeumen, dass auch andere Leidensgenossen es sofort mit mir ausprobieren können und vielleicht auch so die Chance auf eine Heilung haben. 

Ich selbst vertraue der Schulmedizin schon lange nicht mehr, zu viel wird von den Pharmakonzernen verschwiegen, man könnte heute Krebs und MS heilen, wenn sie nicht so geldgierig waeren und diese Heilmittel aus der Natur bekanntgeben würden, die Insider wie ich schon lange wissen. Aber dadurch würden Milliardengewinne auf Null sinken und das waere für die Weltwirtschaft relativ schlecht.

Ich gehe zurück zur Natur und setze nun meine ganze Hoffnung auf etwas, das viele schon erfolgreich eingesetzt haben und das ist der 


 Reishi Pilz 




Ich möchte gleich vorausschicken, dass ich kein Vertrieb oder aehnliches bin, sondern Kunde. Mein Blog ist nicht ein Werbeblog für Heilmittel, sondern ein Blog einer Verzweifelten, die ihren Leidensweg mit vielen anderen Betroffenen teilen möchte und natürlich alles, was hilft, hier veröffentlichen wird. Bekanntlich hilft bei jedem der Dishydrosispatienten etwas anderes und es ist sozusagen wie Russisch Roulette, das Richtige für jeden einzelnen Betroffenen zu finden. Also lade ich alle ein, mit mir zu experimentieren, denn etwas anderes macht der Arzt auch nicht mit uns. Denn keiner weiss eigentlich woher dieses Leiden kommt. Es ist noch weitgehend unerforscht.

Ich finde nun leider nur ein englisches Video über die Geschichte des Pilzes und die Herkunft (No. 1) die Produktion dieses Pilzes (No.2) und hoffe, die meisten verstehen den Text in dem ersten Video. Allein durch die Bilder sieht man schon, dass es sehr sauber und hygienisch verpackt wird. Video No. 3 ist in deutscher Sprache. 


          No. 1                                


No. 2



Kommen wir zurück zur Wirkung des Reishi Pilzes. Ich bin im Moment noch in der Phase 1 von 5 , die sich auf drei Jahre verteilen. 

Diese 5 Phasen sind

1. Die Untersuchung des Körpers ( Dauer ca. 1 bis 30 Tage)

2. Die Entgiftung des Körpers (dauert bis 1 bis 30 Wochen)

3. Ausgleich Regulation  1 bis 12 Monaten

4. Aufbau Regulation      6 Monate bis 2 Jahre

5. Regeneration Erneuerung     bis zu 3 Jahre



Ich nehme nun die Kapseln und den Tee inkl. der Gano Seife seit ca. fünf Wochen .

Ihr braucht dazu 3 Produkte

1. Reishi Kapseln
2. Reishi Tee oder Kaffee
3. Reishi Seife 
(die das Jucken der Haut einstellt weil sie die Histaminausschüttung normalisiert)     


Weltweit wird dieses Produkt in allen Laendern vertrieben. Ich lebe ja im Ausland und ich weiss aber, dass es Gano Excel auch in Deutschland zu kaufen gibt. Man sucht bei Google unter Gano Excel Deutschland und wird fündig. Ganz bestimmt. Billig ist es nicht, aber das ist die Pharmaindustrie auch nicht und vielleicht hilft es mir ja und noch vielen Anderen , die meinen Blog besucht haben. 

Ich werde weiter berichten, aber es kann eine Weile dauern.

Bis dahin wünsche ich alle meinen Leidensgenossen viel Kraft und Durchhaltevermögen und eine gute und stetige Besserung. 

Update 17.11. 2015

MEINE ERFOLGE MIT GANO EXCEL (Reishi Pilz) 


von Mitte August bis Mitte November 2015

Erste erstaunliche Erfolge nach einem grossen Schub, den ich Ende Juli hatte, stellten sich nach der Einnahme von Gano Excel Kapseln und Tee ab August 2015 bis heute ein.  Ich habe Anfangs fleissig den Tee in grossen Mengen getrunken und wurde darauf sehr müde (Erklaerung in einem der Videos oben = Entsaeuerung des Körpers) . Deshalb trinke ich jetz weniger und nur eine Tasse vor dem Schlafengehen , manchmal lasse ich ihn ganz weg. Deshalb kann es sein, dass sich alles ein wenig langsamer veraendert, aber WAS sich veraendert hat, ist schon ein Riesenerfolg. Durch sie Seife juckt es kaum noch. 

Wer diese Schübe kennt, wird nun sagen ok, danach wird es wieder besser, das stimmt, aber es kommt der naechste Schub. Seit Mitte August hatte ich keinen mehr. Das ist der Unterschied.  

Fotos VOR Gano Excel am 25. Juli 2015


Rechter Fuss 25. 7. 2015 vor der Gano Excel Behandlung








Linker Fuss 25. 7. vor der Gano Excel Behandlung

        

 Behandlungsbeginn Mitte August mit Gano Excel 


Ergebnis am 17.11.2015



rechter Fuss nach 3 Monaten Gano Excel
















Rechter Fuss nach 3 Monaten Gano Excel
















Linker Fuss nach 3 Monaten Gano Excel














Ich hoffe nun, dass die Erfolge so weitergehen. Bemerkenswert ist, dass sich die einzelnen Stellen, der Reihe nach bessern wie sie aufgetreten sind. Das heisst, die neueren Befaelle sind noch stark, die alten Befaelle heilen von innen nach aussen langsam zu. 

Ich kann nur für mich sprechen, es ist jedoch offensichtlich auf den Fotos, dass stellenweise die Hautpartien abgeheilt sind. 

2019 Januar

3 Jahre später

Für alle, die bisher meinen Blog verfolgt haben, habe ich eine gute Nachricht. der Reishi hilft.

Und die Einnahmezeit von 3 Jahren sollte man unbedingt einhalten. Ich habe beobachtet, dass die Stellen, die zuerst auftauchten auch als erste wieder abheilten. Sehr langsam und es gab auch Rückfälle, doch keine Wunden mehr, es verhornte stark, wenn ich nicht drei Mal am Tag mit Linola Fett gecremt hatte und lange Fussbäder oder Vollbäder sind nicht möglich gewesen. Beim Duschen sollte man sich am Besten einen Hocker nehmen und sich setzen und mit der Handbrause duschen, damit die Füsse bis am Schluss trocken bleiben und Sie dann so schnell es geht, mit Gano Seife waschen, abduschen und sofort abtrocknen und die Füsse auch sofort eincremen. Das Ekzem verträgt überhaupt kein Wasser und quillt danach erst auf und wenn es trocken ist, wird die Haut hart und reisst ein. Das unbedingt vermeiden. 

Meine Sohlen sind so gut wie 100 % sauber, allerdings kämpfe ich noch mit den Innenseiten unterm Knöchel an beiden Füssen, doch auch da wird die verhornte Haut schon dünner und weicher . Fotos folgen in Kürze !